Alight hat eine Vereinbarung über die Veräußerung der Geschäftsbereiche Payroll und Professional Services an eine Tochtergesellschaft von H.I.G. Capital getroffen. Mehr erfahren

Alight Solutions unterstützt Prym Group mit globalen HR- und Payroll-Services bei der Talentstrategie

Die Spezialisten für Metallverarbeitung investieren in globale HR- und Payroll-Plattform. Damit wird die internationale Expansion und das Umsatzwachstum unterstützt.

Mörfelden-Walldorf Mar 7, 2022 |

Media Contact

Sandra Kelder
sandra.kelder@alight.com

Mörfelden-Walldorf, 08. März 2022 – Alight Solutions (NYSE: ALIT), ein führender cloudbasierter Anbieter von integrierten und digitalen Human Capital Management- und Business-Lösungen, transformiert die HR-Technologie sowie die Personalprozesse der Prym Group. Das geschieht im Rahmen des unternehmensweiten Fokus auf die digitale Transformation. Seit fast 500 Jahren entwickelt, fertigt und vertreibt die Prym Group hochwertige Metallprodukte – von Bekleidung bis hin zu elektronischen Komponenten. Damit ist sie eines der ältesten industriellen Familienunternehmen Deutschlands.

Der Schlüssel zum langjährigen Erfolg von Prym liegt in der kontinuierlichen Innovationsbereitschaft. Die Unternehmensgruppe will weiter wachsen und legt den Schwerpunkt auf die internationale Expansion. Dabei ist die digitale Transformation ein Schlüsselelement. Vor diesem Hintergrund wandte sich Prym an Alight, um die internen HR-Abläufe zu transformieren und das Unternehmen auf künftige Herausforderungen vorzubereiten.

„Im Laufe unserer erfolgreichen Geschichte haben wir uns stets auf Innovation konzentriert. Da wir unser Geschäft nun weiter ausbauen wollen, müssen wir auch unsere Strukturen digital transformieren“, sagt Malcolm Louth, CHRO der Prym Group. „Wir achten besonders auf unsere Mitarbeiter und überarbeiten unsere weltweiten HR-Services ständig. Dabei ist es essenziell, über die richtige Strategie und Plattform zu verfügen.“

Im Mittelpunkt dieses Programms steht ein digitaler, mitarbeiterorientierter Ansatz für die Technologie und Serviceerbringung in HR und Gehaltsabrechnung. Dieser umfasst alle vier Geschäftsbereiche der Prym-Gruppe: Prym Consumer, Prym Fashion, Prym Intimates und Inovan. Alight wird eine umfassende, globale HR- und Gehaltsabrechnungsplattform bereitstellen, die all diese Bereiche umfasst und auf der Technologie von SAP SuccessFactors basiert. Sie wird die weltweite Gehaltsabrechnung für die gesamte Belegschaft von 3.200 Mitarbeitern in 18 Ländern sowie für 1.200 Rentner übergreifend abwickeln.

Der digitale Ansatz und die Technologie von Alight verschaffen Prym einen besseren Überblick über Aktivitäten und Investitionen im Bereich der HR. Das ermöglicht es dem Unternehmen, seine Talentstrategie kosteneffizient umzusetzen, die besten neuen Mitarbeiter zu gewinnen und diese langfristig zu halten. Außerdem unterstützt dieses Vorgehen Prym bei den internationalen Expansionsplänen.

„Durch die Zusammenarbeit mit Alight entwickeln wir einen effizienteren Ansatz für unsere Arbeitnehmer im gesamten Unternehmen. Mit genaueren Personalanalysen und einem stärkeren Fokus auf unsere Mitarbeiter können wir optimale Entscheidungen treffen und somit die Strategie unseres Unternehmens positiv beeinflussen“, sagt Malcolm Louth, CHRO der Prym Group. „Unsere HR-Abteilungen werden einen viel besseren Einblick in die Personaldaten sowie in den aktuellen und zukünftigen Qualifikationsbedarf bekommen. So lässt sich sicherstellen, dass wir die richtigen Fähigkeiten am richtigen Ort einsetzten, um unsere internationalen Aktivitäten voranzutreiben.“

„Das Transformationsprogramm wird auch den Arbeitsalltag unserer derzeitigen Mitarbeiter verbessern, denn sie erhalten Zugang zu modernen und intuitiven HR-Tools. Damit können sie Informationen zum Onboarding abrufen, persönliche Daten einfach aktualisieren, an Leistungsbeurteilungen teilnehmen, Abwesenheitsanträge einreichen und ihre Gehaltsabrechnungen überprüfen – das vereinfacht den HR-Alltag. Gleichzeitig werden unsere Manager besser in der Lage sein, ihre Teams zu erweitern und das Wachstum voranzutreiben – sowohl persönlich als auch für das gesamte Unternehmen“, so Louth weiter.

„Wie viele andere Unternehmen steht auch Prym vor der Herausforderung, die digitale Transformation voranzutreiben, um ihre Expansionspläne zu unterstützen“, sagt Luca Saracino, Growth Leader, International bei Alight Solutions. „Mit mehreren Geschäftseinheiten und einer dezentralen, globalen Belegschaft, ist die Transparenz von Personaldaten und ein internationaler, einheitlicher Ansatz der Schlüssel zu einer effektiven Entscheidungsfindung für die Ziele und Ausrichtung des Unternehmens.“

Alight implementiert die SAP-SuccessFactors-Plattform, die die wichtigsten HR-Abläufe bei Prym abdeckt. Dazu gehören:

• On- und Offboarding
  • Recruiting
  • Leistungs- und Zielmanagement
  • Nachfolge- und Entwicklungsmanagement
  • Vergütungsmanagement
  • Verwaltung von Mitarbeiterdaten

Alight wird auch die globale Gehaltsabrechnung für die 3.200 aktiven Mitarbeiter und 1.200 Rentenempfänger von Prym übernehmen. Die achtjährige Partnerschaft erstreckt sich neben Deutschland auf Bangladesch, Chile, China, Finnland, Frankreich, Hongkong, Indien, Indonesien, Italien, Kanada, Malaysia, Polen, Sri Lanka, die Tschechische Republik, die Türkei, die USA und Vietnam.

Über Prym Group

Seit fast 500 Jahren treibt Prym Innovationen voran. Unsere Fähigkeit, Herausforderungen durch intelligentes Denken zu lösen und Barrieren zu überwinden, ist in unserer DNA verankert. Unsere 3.200 Mitarbeiter weltweit sind die Wegbereiter für Produkte, die den Bedürfnissen von morgen entsprechen. Mit unseren überzeugenden Lösungen für kreative Produkte für Hobby und Handwerk, hochmoderne Befestigungssysteme und Zubehör sowie hochpräzise elektromechanische Komponenten sind wir jeden Tag und überall dabei.

Über Alight Solutions

Von der Überzeugung geleitet, dass der Erfolg eines Unternehmens mit seinen Mitarbeitern beginnt, bietet Alight Solutions cloudbasierte, integrierte und digitale Human Capital- und Businesslösungen. Alight nutzt proprietäre KI- und Datenanalysen und optimiert Business Process as a Service (BPaaS), um mithilfe seines umfassenden Leistungsportfolios optimale Ergebnisse für Mitarbeiter und Arbeitgeber zu liefern. Alight unterstützt Mitarbeiter in den Bereichen Gesundheit, Vermögen und Arbeit und ermöglicht gleichzeitig globalen Organisationen, eine Hochleistungskultur aufzubauen. Mit über 16.000 engagierte Kollegen betreut das Unternehmen mehr als 36 Millionen Mitarbeiter und Familienmitglieder von Kunden. Erfahren Sie auf alight.com/de, wie wir Unternehmen jeder Größe unterstützen, einschließlich über 70 Prozent der Fortune 100-Firmen.

Folgen Sie Alight auf Twitter: https://twitter.com/alightsolutions
Folgen Sie Alight auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/alightsolutions

Ansprechpartner für Medienvertreter:

Sarah Kollmann