Alight hat eine Vereinbarung über die Veräußerung der Geschäftsbereiche Payroll und Professional Services an eine Tochtergesellschaft von H.I.G. Capital getroffen. Mehr erfahren

Everest Group PEAK Matrix® 2023: Alight erhält zusätzliche Auszeichnung als Leader für Global Multi-Country Payroll (MCP)

Lincolnshire, Ill. Jan 12, 2024 |

Media Contact

Jordana Sherman
jordana.sherman@alight.com

Als führender Anbieter von globalen Payroll-Lösungen vereint Alight moderne Technologie, Prozessgestaltung und globales Fachwissen zur weltweiten Harmonisierung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen.

Alight, Inc. (NYSE: ALIT), ein führender Anbieter von globalen Payroll-Dienstleistungen, wurde in der Everest Group’s Global Multi-Country Payroll (MCP) Solutions PEAK Matrix® 2023 als Leader ausgezeichnet. Als wichtiges Unterscheidungsmerkmal hervorgehoben wurde Alight Worklife® for payroll, eine zentrale, einheitliche Technologieplattform zur Verwaltung einer globalen Lohnabrechnung in mehr als 180 Ländern und 25 Sprachen. Die cloudbasierte Technologieplattform harmonisiert Payroll- und HRIS-Systeme in einer Lösung, zentralisiert Prüfung, Verwaltung, Reporting und Analyse von Payroll-Daten auf globaler Ebene und ermöglicht Entscheidungsträgern, Kostenkontrolle, bessere Datentransparenz und das Treffen fundierter Entscheidungen.

Die Bewertung der Everest Group umfasst 27 MCP-Anbieter, die Lösungen zur Bewältigung von Payroll-Komplexitäten auf regulatorischer, rechtlicher und kultureller Ebene in mehreren Ländern anbieten. Angeführt wird die Rangliste von Unternehmen, die mitarbeiterorientierte Lösungen mit individueller Flexibilität bereitstellen, sowie Investitionen in eigene Technologien, Datensicherheit und Partnerschaften tätigen.

Neben Multi-Country Payroll wurden bei Alight außerdem die aktuelle Erweiterung der strategischen Partnerschaft mit Workday für eine vereinfachte und einheitliche Payroll auf globaler Ebene sowie zusätzliche Partnerschaften mit führenden Human Capital Management (HCM)-Systemen wie SAP SuccessFactors, Oracle und Kronos als Stärken hervorgehoben.

Folgende Alleinstellungsmerkmale von Alight in Bezug auf Automatisierungs- und KI-Fähigkeiten hat die Everest-Group herausgestellt:

•    Eloise, ein patentierter Algorithmus, der Unternehmen bei der Analyse historischer Lohndaten unterstützt, um Anomalien zu erkennen, zu klassifizieren und zu korrigieren und eine 100-prozentige Qualitätskonsistenz bei der Payroll über die gesamte Belegschaft hinweg gewährleistet.

•    Ask Lisa, die KI-basierte virtuelle Assistentin, die in Echtzeit spezifische, personalisierte Anfragen, wie z. B. Kontobewegungen, den Status der Debitkarte und mehr beantwortet.

•    Alight Pay, ein firmeneigener, cloudbasierter Gehaltsabrechnungsservice, welcher derzeit in zehn Ländern verfügbar ist, wobei die Verfügbarkeit bis 2024 auf weitere Länder ausgedehnt werden soll.

•    Alight's Automation Anywhere-Funktion, die eine nahtlose Automatisierung von länder- oder kundenspezifischen Payroll-Transaktionen ermöglicht.

Darüber hinaus hat sich die Alight Worklife-Plattform mit einer zentralisierten Mitarbeitererfahrung sowie der Integration von Lohnabrechnung, Leistungen und Wohlbefinden vom Wettbewerb abgehoben. Die Plattform erleichtert auch die Verteilung von Nettolohneinzahlungen und Zahlungen von Dritten durch Alight Payment Services und Earned Wage Access (EWA) über Alight Digital Wallet. Ergänzend zu diesen Funktionen bietet Alight Transparenz bei der Payroll und Integrationsdaten durch Tools wie Alight Analyze für globale Einblicke in die Personalausgaben und das Alight Access and Exchange Dashboard, das einen umfassenden Einblick in die Ende-zu-Ende-Integration zwischen Cloud-HCM und Gehaltsabrechnungsprozessen bietet.

"Unsere Kunden sind auf der Suche nach globalen Payroll-Lösungen, die dennoch lokale Besonderheiten berücksichtigen. Sie wenden sich an Alight, um ihre Prozesse zu vereinfachen und überregional zu standardisieren, während sie gleichzeitig die volle Kontrolle und Transparenz über ihre Ende-zu-Ende-Prozesse erhalten", so Luca Saracino, Executive Vice President of Payroll and Professional Services bei Alight. "Kunden wünschen sich ein flexibles, aber konsistentes Servicemodell, das ihre Bedürfnisse sowohl in den USA als auch in Europa und APAC berücksichtigt und eine zentrale Datenplattform bietet. Die Anerkennung von Alight als Leader in der Global Multi-Country Payroll (MCP) Solutions PEAK Matrix® 2023 der Everest Group zeigt, wie einzigartig wir positioniert sind, unsere Kunden bei der Bewältigung dieser Herausforderungen mit unserer globalen Präsenz, Technologie, der Alight Worklife-Plattform und unseren Dienstleistungen zu unterstützen."

Alight wurde außerdem als Leader für die Region EMEA sowie als Major Contender für die Wachstumsregion APAC ausgezeichnet.

Erfahren Sie mehr über Alight Global Payroll:

Über Alight Solutions

Von der Überzeugung geleitet, dass der Erfolg eines Unternehmens mit seinen Mitarbeitern beginnt, bietet Alight Solutions cloudbasierte, integrierte und digitale Human Capital- und Businesslösungen. Alight nutzt proprietäre KI- und Datenanalysen und optimiert Business Process as a Service (BPaaS), um mithilfe seines umfassenden Leistungsportfolios optimale Ergebnisse für Mitarbeiter und Arbeitgeber zu liefern. Alight unterstützt Mitarbeiter in den Bereichen Gesundheit, Vermögen und Arbeit und ermöglicht gleichzeitig globalen Organisationen, eine Hochleistungskultur aufzubauen. Mit über 16.000 engagierte Kollegen betreut das Unternehmen mehr als 36 Millionen Mitarbeiter und Familienmitglieder von Kunden. Erfahren Sie auf alight.com/de, wie wir Unternehmen jeder Größe unterstützen, einschließlich über 70 Prozent der Fortune 100-Firmen.

Media Contact

Jordana Sherman